Anfängerguide

 

1. Vor Beginn eurer Reise 

Wir würden uns sehr wünschen, wenn ihr euch mit eurem Aussehen an das Mittelalter anpasst. Dafür bieten wir euch ein kleines Skin-Paket an oder empfehlen euch die Seite www.novaskin.me um euch einen Skin auszugucken. Auch das Texturenpack Conquest solltet ihr euch anschauen, um das maximale Mittelalter-Flair zu erleben. Der Mod Optifine ist im übrigen erlaubt! Für einen schnellen Überblick was euch der Server bietet, könnt ihr euch unter diesem Link, verschaffen.

 

2. Die ersten Schritte 

Vorab: Ihr seid nicht gezwungen euch mit allen NPCs in Nordwall zu unterhalten, es hilft euch nur ungemein. Es gibt NPCs die wichtiger sind als andere und euch Informationen über essentielle Plugins auf dem Server präsentieren. Auf unserer Dynmap könnt ihr euch eine sehr schöne Orientierung schaffen. Achtet auf die Tageszeit und dass ihr unter freien Himmel befindet, sonst werdet ihr euch nicht sehen können! Doch ebenso die Karte von Nordwall wird euch sicherlich behilflich sein können! Die erste Anlaufstelle sollte der Kutschenplatz sein.

 

3. Eure erste Unterkunft 

Die erste Möglichkeit ist das Hausen in Nordwall. Entweder die Taverne hat ein freies Zimmer für euch übrig oder es gibt ein paar Häuser, die ihr euch mieten könnt. Diese könnt ihr auf der Dynmap mit der Markierung „Wohnhaus“ erkennen. Die zweite Möglichkeit ist das Wohnen in der Wildnis. Hier habt ihr alle Freiheiten und durch euren Reisenden-Schutz dürfen euch andere Spieler nicht töten. Ihr könnt also völlig entspannt ohne je einen Taler verdient zu haben, ein eigenes Dorf aufbauen und nach eigenem belieben leiten. Die perfekten Voraussetzungen für dich und deine Freunde!

Es kann durchaus sinnvoll sein, sich in der Nähe von Knotenpunkten anzusiedeln, da dort immer eine Kutsche in die Abbauwelt führt. Außerdem können dort vermeidlich nutzlose Items für etwas Geld verkauft werden. Das dient dem anhäufen von etwas Geld um sich hier und da mal etwas von Spielern zu kaufen oder um zu reisen. Eine Auflistung aller Knotenpunkte findest du hier. Auf der Dynmap sind sie mit einem Friedensgrund-Gebiet markiert.

Wenn ihr auf der Suche nach einer Stadt seid, könnt ihr bei uns im Forum ein paar Städte anschauen. Wir bieten einen gesunden Mix aus Städten die auf Rollenspiel fokussiert sind, einige auf Bauen und Handeln, während andere gerne mal mit anderen Städten anecken möchten. Sucht euch eine Stadt die zu euch passt und bildet euch eine Meinung! Wichtig ist, dass ihr nicht unbedingt direkt jener Stadt beitretet, die euch zuerst kontaktiert. Macht euch ein Bild über die Philosophie, die Bauwerke, das Roleplay und Menschen dort.

Tipp: Solange ihr noch keine Stadt habt, könnt ihr jederzeit mit /f home zurück zum Kutschenplatz gelangen. Mit /sethome könnt ihr einen eigenen Homepunkt setzen und mit /home dahin zurückkehren

 

4. Wie verdient ihr euch Geld? 

Geld könnt ihr durch einen Besuch bei einem reisenden Händler, einem Knotenpunkt oder dem Voten verdienen. Doch auch in der Abbauwelt könnt ihr nach Gold suchen. Mit dem Einstellen von Items in den globalen Markt. Mehr zum Thema Geld und Wirtschaft könnt ihr hier nachlesen.

 

5. Wichtige Plugins 

Auf unserem Server versuchen wir eine Mischung aus Plugins zu bieten, die den Mix aus Realismus, Roleplay und Gamebalancing regeln. Da einige Plugins, vor allem unsere eigenen, eine kleine Erklärung benötigen, kannst du sie dir hier selbst angucken. Wichtig für den Anfang sind vor allem das FTSSurvival, Disease und PwnPlantGrowth-Plugin.