»FTSCraft hat das Potential zu einem guten Server« – Interview mit Garrilus_

Der Dombaumeister Garrilus_, der sich schon im frühen Stadium des Servers als Architekt beweisen konnte, hat sich für ein Interview bereit erklärt. Wir haben ihm diesen Wunsch erfüllt und ihn 12 Fragen zugesendet, die er nun beantwortet habt. Er beantwortet darin, wie man eigentlich Architekt auf unserem Server wird und beschreibt außerdem, welche Stadt Roleplay in seinen Augen am besten Definiert. Zudem listet er alle Dinge auf, die er am Server ganz besonders schätzt. Wir bedanken uns für deine Zeit Garrilus_ und hoffen, dass wir deine Wünsche bald erfüllen können! Wir sind allerdings mehr als guter Dinge, dass wir dir diese Wünsche erfüllen werden!

 

1. Stelle dich kurz vor.

Garrilus: Mein Name ist Garrilus, abgeleitet von Garrulus, dem wissenschaftlichen Namen des Eichelhähers, dem Wappenvogel meiner Familie. Im wirklichen Leben heiße ich Frank. Ich bin verheiratet, habe vier erwachsene Kinder und arbeite als Pädagoge in einer Einrichtung mit 14 Kindern und Jugendlichen.

 

2. Was findest du gut und weniger gut am Server? 

Garrilus: Ich habe lange nach einem Server gesucht, in dem einigermaßen ernsthaft das Mittelalter nachempfunden wird, was die Gebäude und den gespielten Alltag betrifft. Minecraft spiele ich schon seit etlichen Jahren und kann mich nach einem stressigen Arbeitstag gut dabei entspannen. Anfang 2015 bekam ich auf FTS-Craft den Auftrag, den Spawnpunkt zu gestalten. Daraus entstand Nordwall mit Rathaus, Dom (Vorlage war die Marienkirche in Lübeck) und vielen anderen Gebäuden. Mich hat es gefreut, hier anspruchsvolle Aufgaben und das damit verbundene Vertrauen zu erhalten, was meiner Neigung, Gebäude möglichst authentisch aus der Realität in die Minecraft-Welt zu übertragen, sehr entgegen kommt. Im Moment baue ich an einer real existierenden Kleinstadt ( Im Mittelalter regionale Bedeutung, Schleswig-Holstein, Backstein und Fachwerk, an einem See gelegen, Anfang 14. Jhd. lebte dort eine noch heute sehr bekannte Person). Jeder kann sich den Aufbau der Stadt gern anschauen und einen Tip abgeben. Es ist ein hoher Preis für das Erraten des Namens der Stadt ausgelobt worden. Es lohnt sich also wirklich. Ich wünsche mir, dass auf dem Server die Steuer eingeführt wird und somit eine gewisse Bringschuld für Bürgermeister und Fürsten entsteht im Gegenzug zu ihren Rechten, damit das Wirtschaftssystem endlich in Gang kommt. Darauf warte ich schon sehr lange. Stadtbesitzer sind so gezwungen, Geld von ihren Bürgern einzutreiben und können dann Grundstücke nicht mehr einfach so verschenken. Dies würde eher dem RP entsprechen.

 

 

3. Du bist Architekt seit Tag 1. Was empfiehlst du den Nachwuchs Architekten?

Garrilus: Bitte schreibt keine Bewerbung nach 5 Minuten Erstspielzeit auf dem Server. Damit erwirbt ihr von vorn herein einen schlechten Ruf. Wer so etwas tut, giert nur nach Rechten und wird nicht weiter beachtet. Wenn ihr der Meinung seid, gut bauen zu können, baut irgend etwas und zeigt es, wenn es wirklich fertig ist. Wir schauen es uns gemeinsam an und geben auch gern einige Tipps. Neue Architekten werden immer gebraucht, gerade für die Projektstadt.

 

4. Wenn du dir einen sponsor (einen realistischen) aussuchen könntest und bei jedem Kauf zum Beispiel mit einem FTS-Code Geld sparen könntest, welchen Shop würdest du gerne mit FTS kooperieren sehen?

Garrilus: Ich kaufe gern bei Amazone ein und unterstütze damit nebenbei und ohne Mehrkosten den Server. Hier wären Bonuscodes sinnvoll.

 

5. Erzähle den Leuten welche Projekte die Spieler in baldiger Zukunft erwarten können.

Garrilus: Momentan läuft die oben erwähnte Projektstadt, hier habe ich noch wochenlang zu tun. Rätsel-Events mit geschichtlichem Hintergrund, Suchspiele, Wettfarmen und sportliche Ereignisse wie z.B. Pferderennen werden demnächst angeboten.

 

6. Welche Plugins würdest du dir wünschen?

Garrilus: Ich bin sehr für das Steuer-Plugin, ebenso für ein Banken-Plugin. Geld könnte auf Zins angelegt werden und geht nicht bei Raub oder Tod verloren. Auch das sollte eingeführt werden: Man kann sich gegenseitig überfallen und hat Zugriff auf den Geldbeutel. Wer sein Geld nicht gegen eine Gebühr bei der Bank lässt, lebt riskant.

 

7. Beschreibe MuSc1 in wenigen Worten:

Garrilus: Fair, gibt jedem immer noch mal eine Chance, in den Videos regt er sich manchmal ziemlich auf.

 

8. Welche Stadt findest du am schönsten? Welche definiert role play am besten?

Garrilus: Winterfell hat sich gut entwickelt. Man kann eine wirtschaftliche und wehrtechnische Struktur erkennen und die Erbauer machen sich viele Gedanken über Sinn und Detailreichtum.

 

9. Du bist schon seit mehr als einem Jahr auf dem Server, was hält dich am Server?

Garrilus: Ich habe in der Zeit auch einige andere Server ausprobiert. Sie haben z.T. viel mehr Spieler, sind besser durchstrukturiert, haben mehr Plugins, erheben Steuern und das Wirtschaftssystem läuft rund. Mir gefällt jedoch an FTS-Craft der freundliche Umgang und die aufrichtige Hilfestellung für Neulinge, dass man nicht so verbissen unnötige Regeln durchsetzt und jedem eine Bewährung gibt. Was ich allerdings zutiefst hasse ist, wenn jemand auf den Server kommt und sich seine Items in den Städten im großen Stil ergrieft, also ganze  Häuser abbaut, um an Ziegel zu kommen oder völlig sinnfrei die Fensterscheiben zerschlägt. Hier darf es keine Gnade geben.

 

10. Welche Ränge oder Positionen würdest du vorschlagen? Und welche Aufgabe muss man dafür übernehmen?

Garrilus: Ich würde jedem Spieler eher einen Beruf zuweisen. Wir brauchen z.B. einen Arzt, der allein Medikamente herstellen kann. Nur ein Holzfäller sollte an entsprechende Items gelangen können, usw. Wenn nicht mehr jeder alles kann, wird das Spiel viel interessanter und nebenbei ist man gezwungen, Items bei anderen zu kaufen.

 

11. Was hältst du von der Idee eines 24 Stunden Events? Hättest du Vorschläge was man bauen könnte?

Garrilus: Ich würde immer das Thema Mittelalter wählen, aber keine neue Stadt bauen lassen. Man könnte z.B. Profanbauten wie ein Rathaus, einen Hafen oder ein Schiff, Produktionsstätten wie z.B. eine Sägemühle bauen und in bestehende Städte einfügen. Oder man baut gleich etwas in der eigenen Stadt, zusammen mit den Bürgern.

 

12. Abschließende Worte? 

Garrilus: FTS-Craft hat das Potential zu einem guten Server. An einer sinnvollen Werbung durch z.B. weitere Videos sollte vermehrt gearbeitet werden. Dann werden wir auch die Dauermarke 20-50 User/Tag schaffen. Auch jeder User kann etwas dazu beitragen, und zwar indem er regelmäßig votet. Ich sehe das Voten als eine kleine Eintrittskarte für den Server und es kostet uns nur 2-3 Minuten. Damit bringen wir unseren Dank zum Ausdruck für die dahinter stehende Arbeit, die es uns ermöglicht, täglich einige Zeit zu joinen.