Neues Konzept zur Kriegsf├╝hrung

Sehr geehrte Damen und Herren, Spielerinnen und Spieler,

wer kennt es nicht, man liegt nach einem sch├Ânen Weihnachtsfest im Bett und pl├Âtzlich bekommt man mal wieder eine Nachricht aus der Helfergruppe. Schon wieder soll ein Krieg stattfinden. Schon wieder ohne Sinn, ohne Verstand, ohne Ahnung, wie man auf Roleplay-Ebene einen Krieg zu f├╝hren hat. Da die meisten und vor allem jene, die jedes Mal Krieg anzetteln (es sind immer die Gleichen) null Ahnung vom Serverkonzept haben, werde ich das Konzept nun wieder einmal ├Ąndern m├╝ssen.

Eine Kriegserkl├Ąrung kann nat├╝rlich frei formuliert werden. Zum Beispiel „Meine Religion wird dort unterdr├╝ckt“ oder „Diese Stadt ist eine Gefahr f├╝r alle Nationen, da sie ein Monopol auf Diamanten besitzt“ w├Ąren zwei zumindest nachvollziehbare Gr├╝nde einen Krieg zu f├╝hren. Wenn ich noch einmal Begr├╝ndungen wie „Die Stadt wirbt Spieler ab“ oder „Sein Weihnachtsgeschenk hat mir nicht gepasst“ lese, wird gebannt. Desweiteren werden wir bald K├Ânigreiche einf├╝hren. Dort kann man sich dann niederlassen und genie├čt die Peaceful Flag. ├ťberall sonst wird PvP an gemacht. Wer st├Ąndig damit droht den Server zu verlassen, nur weil er ein oder zwei Mal get├Âtet wurde oder er gerechtfertigt eine Kriegserkl├Ąrung bekommt, soll dies in Zukunft bitte einfach tun. Auf einem PVP-Server st├Ąndig rum zu heulen, bringt euch nichts, bringt mir nichts.

Ebenso verstehe ich nicht, dass St├Ądte die Verb├╝ndet sind sich nicht gegenseitig in einem Krieg helfen. Genauso verstehe ich nicht, wie eine friedliche Stadt sich mit barbarischen St├Ądten verb├╝ndet und ihnen dann im Krieg beisteht. LERNT ENDLICH SPIELEN. Ebenso wei├č ich nicht wer auf den Trichter gekommen ist, dass ein Kurf├╝rst ├╝ber Krieg entscheidet. Er soll Konflikte l├Âsen, in Sitzungen mit beiden Parteien. Dass er sagt „Krieg findet dann und dann statt, ist nicht geplant“. Wie gut dass man sich in seiner Rolle gut zurecht findet und die Regeln nicht versteht.

 

Nun zum neuen Kriegskonzept: 

In Zukunft werden sog. „Minimal-Ausf├╝hrungen“ von Kriterien, die f├╝r den Krieg notwendig sind nicht mehr anerkannt. Wenn beispielsweise aufgrund Religionen Kriegf├╝hren m├Âchte, akzeptieren wir nicht, dass man eine Statue mit einem Huhn baut, es als Gott anerkannt und dann die Berechtigung hat, Krieg zu f├╝hren. Fantasy ist erw├╝nscht, aber bitte haltet es einigerma├čen sinnvoll und logisch.

 

Warum sollte man Krieg führen? 

Krieg ist f├╝r den Verlierer nat├╝rlich immer schlecht. Das geh├Ârt bei einem PVP-Server dazu. Deshalb weint bitte nicht rum, wenn ihr verloren habt. Unser Konzept ist so ausgelegt, dass niemand seine Stadt verliert, zerst├Ârt bekommt oder so niedergemacht wird, dass er nie wieder auf dem Server spielen kann. Wenn ihr also verloren habt, bleibt ruhig und fallt nicht aus der Rolle. Versucht einfach erstmal normal weiterzuspielen. Es wird sicherlich Strafen geben, aber sie werden definitiv im Rahmen sein. Wir sind ein CityBuild Server, kein Hardcore Factions. Die Kunst und die M├╝hen die Spieler in ihre St├Ądte stecken, bleibt erhalten!

Krieg sollte dem Beleben des Roleplays dienen und keine Leute vom Server vergraulen oder sie st├Ąndig abzufucken. Man ist derzeit noch nicht wirklich abh├Ąngig voneinander. Wenn es ein Berufessystem geben w├╝rde, dann m├╝sstem an viel mehr Handel treiben. Das System wird aber wahrscheinlich kommen. Deshalb ist es wichtig, viele verb├╝ndete zu haben um immer und jederzeit an alle Materialien die zum Bauen ben├Âtigt werden kommen kann. Verb├╝ndet euch mit so vielen St├Ądten wie M├Âglich um eine Macht pr├Ąsenz zu besitzen. Das hei├čt nicht, dass ihr dann Krieg f├╝hren sollt, sondern dass ihr damit das Roleplay belebt, friedlich bleibt und vielleicht auch eine Art „Kontroll-Funktion“ einnehmt. Damit k├Ânnt ihr dann die Rolle der „G20“, der „NATO“ oder der „UN“ (im entferntesten Sinne) einnehmen und gucken, wer wo wie wann V├Âlkerrecht verletzt. Feinde die dann den Frieden st├Âren m├Âchten, werden von euch allen einfach ausradiert.

Es ist deshalb sinnvoll Schmiede in eurer Stadt zu besch├Ąftigen, die daf├╝r sorgen, dass eure Streitkraft auch hin und wieder mal kleineren Konflikten trutzen kann. Der Gewinner eines Krieges sollte das Roleplay in den Vordergrund stellen, nicht die wirtschaftlichen Interessen.

 

Bündnisse: 

Sich mit anderen St├Ądten zu verb├╝nden hei├čt, dass man sich wirtschaftlich und Milit├Ąrisch unterst├╝tzt. Durchaus gibt es St├Ądte, die sich aus allen Konflikten raus halten m├Âchten. Entsprechend sollte man dann in einem Vertrag festlegen, dass man nur wirtschaftlicher Partner ist. Oftmals ist schon vorgekommen, dass St├Ądte von anderen vor Gericht gezogen wurden, weil sie nicht zusammen im Krieg gezogen sind.┬á Regelt sowas doch bitte in Zukunft in einem Vertrag, als Art „B├╝ndisbedinungen“. Dann kann auch hier der Kurf├╝rst agieren und ggf. ein Vertragsbruch aussprechen. Ein B├╝ndnis k├Ânnte man mit dem Bau einer Botschaft deutlich machen. In dieser Botschaft k├Ânnten dann alle Flaggen der B├╝ndnispartner ausgeh├Ąngt werden.

Ich w├╝rde mir w├╝nschen, dass in Zukunft ein Krieg nicht einfach beschlossen wird. Ich w├╝rde es sehr gut finden, wenn sich bevor ein Krieg ausbricht, sich alle Verb├╝ndeten beraten ggf. den Kurf├╝rsten mithinzuziehen und dann ├╝ber Bedinungen verhandeln. Vielleicht auch mit der feindlichen Allianz. Auch wenn es ein Mittelalter Server ist, w├╝rde ich gerne, dass der Krieg mehr wie in der heutigen Zeit abl├Ąuft. Bevor es wirklich zum Krieg kommt, sollten die starken Nationen ├╝ber Verhandlungen ├╝ber den Ausgang des Krieges entscheiden. Ich nenne als Beispiel gerne Nordkorea. Obwohl Nordkorea st├Ąndig stress macht und eine Gefahr darstellt, wird Nordkorea nicht einfach von Heute auf Morgen mit einer Atombombe zerst├Ârt. Fragt euch mal wieso das wohl so ist.

 

Kriege: 

Wie ich es oben angesprochen habe, m├Âchte ich nicht mehr, dass Kriegserkl├Ąrungen NICHT MITTELALTERLICH formuliert werden. Ich schraube ebenso die Bedinungen hoch, da junge Spieler sich nicht im Klaren sind, dass sie mit ihren sinnlosen Kriegen st├Ąndig Leute verschrecken. Die Nutzererfahrung auf dem Server wird dadurch extrem negativ beeinflusst.

Eine Kriegserkl├Ąrung muss folgende Bedinungen erf├╝llen:

– Sie muss angek├╝ndigt werden und Roleplay / Mittelalterlich verfasst sein. Der B├╝rgermeister muss davon in Kenntniss gesetzt sein
– Um eine Kriegserkl├Ąrung verfassen zu k├Ânnen, muss mindestens eine Stadt sein
– Ein Krieg gegen ein Dorf / Weiler kann nur in schwerliegenden F├Ąllen genehmigt werden
– Wenn man B├╝ndnispartner hat, sollte die gesamte Allianz vom Krieg (per Sitzungen, Verhandlungen) in Kenntnis gesetzt werden und ggf. selbst Entscheidungen treffen. Ein B├╝ndniss soll nicht einfach Ja und Amen sagen, sondern ggf. auch ihre eigenen Interessen in Frage stellen und sich fragen „Was bringt mir dieser Krieg“? Ist er notwendig?
– Sollte man ein B├╝ndnispartner das Ende des B├╝ndnisses erkl├Ąren, so sollte jeder Partner dar├╝ber in informiert werden.
– Ein Krieg sollte nicht direkt nach einer kleinen Pl├╝nderung oder einem T├Âtungsdelikt entfacht werden.
– Muss durch ein starken Roleplay-Grund entstehen (Religi├Âse Verfolgung, Wirtschaft etc.)

 

Kriegsablauf

Es gibt noch weitere Sachen zum Kriegsablauf zu erkl├Ąren. Zuerst sollten die Au├čenposten der feindlichen St├Ądte eingenommen werden, bevor man sich an der Hauptstadt vergreift. Die Hauptstadt muss in einem Buch festgehalten werden, sobald sich F├╝rstentum gegr├╝ndet hat. Gibt es kein F├╝rstentum, so m├╝ssen vorher ebenfalls alle Au├čenposten eingenommen werden. Erst dann darf die „eigentliche Stadt“ angegriffen werden.

 

Wann endet ein Krieg? 

Bei einer Niederlage (durch Aufgeben oder Eroberung der Hauptstadt) stellen die Siegerm├Ąchte die Bedingungen in einem Buch. ├ťber diese entscheidet und verhandeln wieder alle beteiligten zusammen mit dem Kurf├╝rsten. Sollte es zu keiner fairen Einigung kommen, entscheidet der Hochadel. Die Verlierer m├╝ssen sich an die Bedingungen halten, d├╝rfen jedoch eine Rebellion nach 10 Tagen nach Kriegsende entfachen. Wenn nichts vereinbart wird, darf die verlorene Stadt keine Milit├Ąrischen Aktionen durchf├╝hren. Au├čer sie wird selbst Opfer und darf sich deshalb verteidigen.

 

Regeln w├Ąhrend des Krieges

├ťberf├Ąlle auf Spieler sind jederzeit erlaubt. Es gelten also weiterhin, die aktuellen Regeln. Wer Neulinge t├Âtet, fliegt. Schlachten sollten immer 24 Stunden oder l├Ąnger angek├╝ndigt werden, in dieser Zeit sollte genug Zeit f├╝r Verhandlungen und das Bilden von Allianzen sein. Ein Spieler, der w├Ąhrend einer Schlacht get├Âtet wird, ist raus. Er darf nicht mehr aktiv am aktuellen Krieg teilnehmen. Sollte man das Spiel verlassen und nicht wieder kommen, verliert man den Krieg und oder ist ggf. tot. Man darf also auch in diesem Fall nicht mehr eingreifen. Wir werden uns auch nicht lumpen lassen, in den Server-Logs nachzuschauen.

Bei unstimmigkeiten bitte bei MuSc1 oder Syller direkt melden. Er hat das Konzept entworfen. Ich habe es etwas angepasst.