Philosophie

Unser Konzept 

Das Konzept unseres mittelalter Roleplay Minecraft Server ist sehr einfach erklärt. Was immer im Rahmen vom Roleplay und Minecraft möglich ist, könnt ihr verwirklichen. Das klingt simple, ist aber nicht immer ganz einfach zu verstehen. So erwarten wir zwar, dass jeder Spieler ein Mindestalter von 16 Jahren aufweisen sollte, jedoch ist natürlich jeder Spieler bei uns willkommen, solange er gewillt ist, sich in die Gemeinschaft einzubringen und ehrenvoll und ehrlich spielt.

Wir peilen an, dass auf unserem Server ein mittelaltlerliches Klima herrscht, auch wenn wir unser Konzept eher auf das jüngere Publikum auslegen. Wir erwarten, dass ältere und jüngere Hand in Hand arbeiten um dieses Klima aufrechtzuerhalten. Ältere müssen es jüngeren vormachen, die jungen müssen sich darauf einlassen. Nur so können wir der größte Mittelalter Minecraft Server in Deutschland werden!

Ein ebenso wichtiger Grundsatz ist, dass alle gegebenheiten, Items und wie angesprochen Möglichkeiten von Minecraft, selbstverständlich auch auf einem Mittelalter Minecraft Roleplay Server in Erscheinung treten sollen. Wir erlauben deshalb Chronusfrüchte, Elytren und Diamant-Rüstung unter bestimmten Bedinungen.

Neben dem Mittelalter Roleplay steht auch das CityBuild im Fokus. Durch bestimmte Gebäude können Spieler im Rang aufsteigen. Hinz kommen Spezialisierungen, die zum einen noch mehr Gebäude erfordern und außerdem nur anerkannt werden, wenn die Stadt einem bestimmten Standard entspricht. Somit ist langfristig gewährleistet, dass ausschließlich die schönsten Städte belohnt werden. Dadurch wird auch gewährleistet, dass das Roleplay und der Mittelalter-Aspekt aufrecht erhalten werden.

Unser Anspruch besteht auch darin, sowohl ein Anarchistisches System zu schaffen, in welchem Städte Probleme unter sich selbst lösen, gleichzeitig aber auch durch einen „Roleplay-Leitfaden“ versuchen, ein Erlebnis zu schaffen, wo ein Spieler nicht Tag für Tag angst um sein Erbautes haben muss. Aus diesem Grund gibt es bei uns einen freien Handel, eine freie Auslegung des Rollenspieles und demnach ist auch dem Fantasy auch einem hohen Stellenwert zugeordnet.

Egal ob man sich als Ork, Elf, Drache oder Wolf fühlt, solange ihr damit Anhänger gewinnen könnt, spricht nichts dagegen. Solange ihr dadurch keine Vorteile oder Eigenschaften habt, die andere Rassen oder Klassen nicht haben, ist es bei uns legitim.

Wie finanzieren wir uns 

Das besondere an unserem Server ist, wie ihr es schaffen möchten den größten Mittelalter Roleplay Minecraft Server zu erschaffen. Ich möchte nämlich nicht durch VIP-Ränge meinen Server finanzieren. Zwar kann man sich auch bei uns Ränge wie den Walküren-Rang oder den Einherjer-Rang kaufen, doch diese werden keinen Sonderstatus erhalten. Bei vielen Servern ist es gang und gäbe, dass VIP-Ränge auch das Privilteg besitzen, bei vollen Servern andere hinauszufegen.

Denn mein Ziel ist es jedem Spieler unserer Gesellschaft einen Server zu ermöglichen, der frei bleibt und das für jeden! Spenden und Support sollten ausschließlich von Spielern kommen und Ränge oder Rechte sollten niemals einen gewerblichen Anreiz geben um Gewinne zu erzielen. Jeder verdiente Euro durch Amazon, PayPal oder dem Shop wird in neue Plugins, Werbung oder Raffles verwendet. Ich bin aber auch ein Mensch der gerne herumexperementiert und sich auch vorstellen kann, YouTuber oder andere für das Geld zu bezahlen. Ob dies eine sinnvolle Investition ist, weiß ich jedoch noch nicht.

Der Server wird durch mein festes Einkommen auf jeden Fall dauerhaft erhalten bleiben. Egal wie viel ich an Geld mit dem Server verdiene.

 

Frühere Projekte 

Anhand eines früheren Projektes möchte ich sagen, dass dies nicht mein erster Minecraft Server ist, den ich geführt habe. Zwar ist das der erste Mittelalter Roleplay Minecraft Server den ich in eigener Regie aufbaue und führe, aber die Arbeit mit der Community ist für mich kein Neuland.

Das damals fünf Köpfige Team aus Freunden hat im Jahr 2011 bereits nach der ersten Woche vom Release von Minecraft einen eigenen Server gehostet. Aus diesem Grund sind wir keineswegs Neulinge auf dem Gebiet Mittelalter Minecraft Server. Unter dem Namen Pyracraft haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine Bauorientierte-Community zu formen, die regelmäßig epische Bauwerke im Internet veröffentlicht. Das System damals war sehr schlicht. Es gab verschiedene Grundstückstypen, es wurde gefarmt und dadurch irgendwann ein größeres Grundstück erworben. In regelmäßigen Abständen wurde die Map resettet und neue Konzepte und Neuerungen auf eine neue Map gebracht.

Bereits dort waren viele Server auf dem Pay2Win aufgebaut. Unser Konzept war damals, dass wir einen kleinen Server mit einer freundlichen Atmosphäre schaffen möchten. Wir wollten als Server ein Team bilden und somit wurde schnell ein Gefühl der Gemeinschaft vermittelt. Das alles wurde durch ein Gildenssystem verstärkt und nach und nach mit immer mehr Roleplay Elementen aufgefrischt. Wir waren also schon immer sehr auf dem Mittelalter Minecraft Trip.

Sich ein Konzept zu überlegen, den Server bekannter zu machen, Plugins einzustellen und eine Community aufzubauen ist für mich mehr als nur ein Hobby. Deshalb habe ich nach dieser Zeit und nach einer längeren Pause im Jahr 2014 doch noch einmal in das Minecraft Server Geschäft einzusteigen. Meine Grundsätze für diesen Server sollen sein, dass jeder Spieler umsonst und jederzeit spielen kann. Aber auch eine epische Atomsphäre zu schaffen, auf denen sowohl pvp orientierte als auch friedlich orientierte Spieler zusammenspielen können.

Unser Slogan „System Größenwahn“ 

Der Slogan „System Größenwahn“ ist immer wieder im Land Elysium zu lesen und ist ein fester Bestandteil des Namens FTSCraft. Auf der einen Seite klingt der Begriff sehr negativ und böse, jedoch legen wir das alles etwas anders aus. Für uns ist es eine gute Eigenschaft größenwahnsinnig zu sein, denn wir denken groß und möchten immer eine Innovation schaffen, neue Projekte einführen und neue Variationen in unsere Projekte bringen. Wir möchten mit neuen Möglichkeiten die uns die heutige Zeit bietet agieren und möchten den Nerv der Zeit treffen, an unsere Thematik und unser Konzept festhalten, da wir unserem Projekt treu bleiben möchten.