Roleplay Leitfaden

Auf unserem Minecraft Server ist das Rollenspiel sehr wichtig, jedoch auch sehr unterschiedlich (aufgrund des freien Konzeptes) auslegbar. Damit es nicht zu Missverständnissen kommt und jeder Spieler durch unterschiedliche Definitionen hier und da Vorteile erlangen kann, gibt es diesen Leitfaden, der Regeln im Rollenspiel festlegt. Durch Schriftstücke oder unser Ausweis-Plugin kann das Roleplay auf unserem Server sehr gut ausgelegt werden. Grundsätzlich ist es einem erstmal alles erlaubt, was er im Rahmen von Minecraft umsetzen kann. Und obwohl unser Server Konzept auch Spuren von Survival und Anarchie enthält, sind wir fokussiert, dass das tägliche Leben nicht im totalen Chaos endet. Hierfür ist ein roter Faden, der sich durch unser Konzept zieht, äußerst wichtig. Das beginnt beispielsweise mit der Regel, dass es festgelegte Rassen auf unserem Server gibt.

 

Grundlage

Um das Konzept des Servers aufrechtzuerhalten und einen roten Faden durch die Lore und Geschichte des Servers zu ziehen, sollten neue Charaktere sich dem bereits vorhandenen Dingen irgendwie anpassen. Natürlich kann man auch neue Inhalte bringen, jedoch sollten diese immer wie ein Zweig von dem Faden abweichen und irgendwie wieder zu diesem Faden führen. Grundvoraussetzung ist, dass es die vier Rassen Menschen, Orks, Elfen und Zwerge gibt.

Für die Menschen gilt, dass sie die realistischen Menschen darstellen müssen und sich nicht den Mitteln von Magie bedienen dürfen. Ebenso muss gewährleistet sein, dass Menschen aus einem realen Ort, den es um 1337 gegeben hat, stammen müssen. Es ist nicht möglich, dass Elfen, Orks oder Zwerge in der Menschenwelt präsent sind. Orks, Elfen und Zwerge müssen aus Parsifal stammen! Menschen kommen immer durch eine Art magisches Portal oder Nebel und zu bestimmten Umständen nach Parsifal. Sie kennen Parsifal nicht und treten auch nicht bewusst ihre Reise dorthin an. Folgende Umstände könnte sie nach Parsifal gebracht haben:

  • Sie laufen in einen Wald, immer weiter und kommen dann plötzlich in Parsifal raus
  • Sie laufen in eine Höhle, weil sie Schutz vor einem Unwetter suchen, übernächtigen dort und kommen in Parsifal raus
  • Sie erleiden auf hoher See einen Schiffsbruch und wachen an einem Strand in Parsifal auf

Wenn ständig neue Inhalte gebracht werden, dann endet das in einer Geschichte ohne Hand und Fuß. Es wäre gut, wenn ihr also einen Charakter beschreibt, der aus einer bestimmten Stadt mit Namen „Beispielstadt“ stammt, solltet ihr diese Geschichte zur Beispielstadt nachholen. Wo hat sie auf der Karte gestanden? Wie war die Architektur dort? Wie waren die Menschen dort? Welche wichtigen Persönlichkeiten gibt es noch? Wie ist die Stadt erbaut worden? Wie ist sie untergegangen etc. Kein muss, jedoch für die Qualität, den eigenen Anspruch und den Server sicherlich sehr positiv!

An erster Stelle steht das überleben deines eigenen Charakters und nicht die Inschutznahme des eigenen Eigentums. Spiele dementsprechend und vermeide vorsätzliche Aktionen, die im schlimmsten Fall zu einem permanenten Verlust führen können. Achte auf deine Gesundheit, denn jeder Schwerthieb oder Pfeilwunde könnte dein Gnadenstoß sein! Wir sämtliche kleine Aktionen als Kriegsgrund nutzt, nur um damit Macht auszuüben, macht sich im Team unbeliebt! Handelt diplomatisch, rational und lasst niemals eure schlechte Laune an den Usern oder dem Server aus!


Charakterbeschreibung

Der Charakter – dafür steht unser Server – kann so frei sein wie nur irgendwie möglich. Doch es müssen dann doch einige, kleine Abstriche gemacht werden. Ihr könnt zum Beispiel eine Unterrasse erschaffen (zum Beispiel Goblins, Nachtelfen, Gnome) etc, jedoch müssen die immer eine der Mutterrassen abstammen.

Sonst seid ihr sehr Frei, ihr könnt Zwerg sein, Zwergenstädte bauen, solltet euch aber einer Lebensweise einer Rasse anpassen. Es gibt bereits vorgeschriebene Verhaltensmuster (so auch über Zwerge) und so solltet ihr generell dieses Muster annehmen, was nicht heißt, dass ihr auch euren persönlichen Charakter individualisieren könnt.
Ein gutes und ein schlechtes Beispiel für eine Charakterdarstellung könnt ihr hier nachlesen:

 

Charakter Stärken, Fähigkeiten und Schwächen

Achtet darauf, dass euer Charakter nur menschliche Eigenschaften und Fähigkeiten bekommt, auch wenn er eine Elfe, ein Zwerg oder ein besonders starker Mensch ist. Ihr dürft im kleinen Rahmen eure Eigenschaften nutzen, um das RP zu gestalten. Wenn ihr ein Zwerg seid, macht euch beispielsweise Hitze weniger aus, seid ihr ein Elf, so fühlt ihr euch im Wald wohler.

Euer Charakter braucht ein paar Schwächen! Somit macht es das Spiel spannender und ohne körperliche Gewalt, können so Situation anders gelöst werden. Wenn euer Charakter beispielsweise Naiv und sehr leicht reinzulegen ist, dann könnte man ihm eine Lüge auftischen, die er glaubt. Oder wenn euer Charakter an einer Sehschwäche oder einem schlechten Gedächtnis leidet, so kann man beispielsweise seine Augenzeugenberichte anders auslegen.

Das beeinflusst das Spielgeschehen enorm, ohne dass jemand nun direkt Gewalt anwenden muss und andere sinnlos beleidigen muss!

Ihr dürfte ebenso keinen Menschen aus der Zukunft spielen, der in der Vergangenheit gelandet ist und nun modern bauen darf. Lasst euren Charakter ruhig 200 Jahre alt werden, ein Elf sein, aber bitte bewegt euch im Rahmen des machbaren, einer Low-Fantasy-Welt.
Das Aussehen eures Charakters

Wenn ihr euren Charakter einer Rasse zuweist, dann solltet ihr den Skin entsprechend anpassen. Ein Zwerg sollte einen Zwergen-Skin bekommen, ein Elf einen Elfen-Skin, ein Mensch einen Menschen-Skin, ein Ork eben einen Ork-Skin etc. Es geht auf dem Server sehr viel über die Atmosphäre und sowohl für euch als auch für eure Mitspieler ermöglicht das den maximalen Spielspaß.

Wenn ihr im Forum noch einmal explizite Eigenschaften erwähnt (blaue Augen, langer Bart, spitze Ohren, Narbe überm Auge), so wäre es optimal, wenn ihr das auch eurem Mittelalter Minecraft Skin entsprechend anpassen würdet.

Ihr könnt bei Bedarf auch noch weitere Besonderheiten erwähnen. Hat der Charakter ein bestimmtes Schwert? Ein bestimmtes Haustier? Gibt es besondere Anwesen, die seiner Familie gehört haben? Hat er erst wenige Orte bereist und ist unter Umständen an einem Ort und von der Umgebung total mit Eindrücken überfordert?

 

Schreiben einer Geschichte des Charakters

Im optimalen Fall wäre es super, wenn ihr eine Geschichte des Charakters beschreibt und den Server direkt mit einbindet. Wenn ihr also von einem Ort stammt, wäre es super, wenn dieser auch auf dem Server vorhanden ist. In welchem Elternahaus ist euer Charakter groß geworden? Gibt es einen bestimmten Fleck wo euer Charakter immer als Kind abgehangen hat? Gibt es besondere Orte, die euren Charakter geprägt haben?

Natürlich entwickelt ihr euch auf dem Server weiter. Ihr findet neue Freunde, ihr heiratet, ihr werdet Stadtherr, ihr führt Verhandlungen. Euer Dasein sollte wie eine Art Tagebuch weitergeführt werden und einschneidende Erlebnisse sollten unter Umständen im Forumbeitrag eures Charakters neu aufgegriffen werden oder entsprechende Schriftstücke sollten im Spiel angefertigt werden.

Hier könnt ihr noch mehr darüber erfahren: So führt ihr die Geschichte um Parsifal am besten fort

 

Das Verhalten im Spiel

Dieser Guide hier soll nicht bloß in der Theorie schön sein, vor allem das Praktizieren dieses Guides auf dem Server sorgt dafür, dass er existieren kann. Es beginnt damit, dass jemand der eher ein introvertierter Mensch ist, eher ungeeignet als Stadtherr ist und lieber innerhalb der Stadt als normaler, schaffender Bürger arbeiten sollte. Das Gleiche gilt für einen Entdecker, der viele Berichte zu Orten anfertigt, einen Musiker, der viel in den Welten herumreist und Musikstücke anfertigt. Jemand der Musiker, Handwerker, Anführer, Introvertiert, ein guter Tänzer, ein Spion, ein Dieb und alles in allem darstellt, ist unter Umständen (gut gespielt) durchaus möglich, jedoch wird es bei zu vielen Eigenschaften sehr suspekt und unlogisch. Wenn ihr in Parsifal ankommt, muss euch klar sein, dass bereits bestimmte Strukturen gelten. Jede Stadt hat einen Anführer, bestimmte Rassen, Gilden, Sippen haben ihre eigenen Regeln. Wenn ihr also als Neuling auf hohe Tiere trefft, so solltet ihr euch respektvoll verhalten. Ihr müsst euch in euren Charakter hineinversetzen und euch überlegen, wie ihr vielleicht in dieser Situation handeln würdet. Würdet ihr es riskieren, einen großen mächtigen Orkanführer ohne Respekt entgegentreten?

 

Das Rollenspiel mit anderen Spielern

Das A und O um auf unserem Minecraft RPG Server langfristig Spielspaß zu erhalten ist die mittelalterliche Sprache. Streicht neuartigen Sprachgebrauch und Anglizismus komplett aus dem Wortschaft. Sachen die OOC geschrieben werden beispielsweise „Ich habe Screenshots“ oder „Ist gerade ein Admin auf dem Server“ oder „Was ist das für ein Server“ werden mit ((Was ist das für ein Server)) ausgeklammert. Versucht immer Wörter zu umschreiben und beispielsweise für Instagram das Wort Museum zu nutzen oder für das Forum das Bibliothek zu verwenden. Ein genauer Guide welcher Channel für welchen Zweck dient findet ihr hier.

Es ist euch möglich Handlungen mit * zu schreiben. Wenn ihr euch einen Ausweis mit /ausweis erstellt habt, könnt ihr mit *lacht laut aus der dritten Person heraus reden. Aus *lacht laut wird also beispielsweise Vorname, Nachname eures Charakters lacht laut.

Je nach euren Charaktereigenschaften werden Gespräche direkt viel anders ausgehen und bestimmen das Spielgeschehen und lenken es in eine komplett neue Richtung. Der Smalltalk im Spiel hat damit ein Ende und jeder kann endlich seinen Charakter in vollsten Zügen verkörpern.

Es setzt voraus, dass beide mit ihrem Charakter in der Rolle bleiben und die Eigenschaften entsprechend nutzen, um das Gespräch zu lenken. Wenn nun ein ängstlicher Charakter mit einem eher groben und bösen Charakter interagiert, so kann beispielsweise der grobe Charakter dem anderen schnell Angst einjagen oder Er/sie mit einem kleinen Körperkontakt in Verlegenheit bringen. Das Gespräch wird dadurch viel interessanter.

Euer Charakter wird hin und wieder durch einen Admin oder einem Mitglied des Teams auf die Probe gestellt und Forumvorstellung, Ausweis und das Verhalten im Spiel werden abgeglichen. Solltet ihr zu oft negativ auffallen, kann das harte Strafen mit sich ziehen. Jeder ist laut Regelwerk dazu verpflichtet sich auf das RP einzulassen, es mitzugestalten und aktiv zu betreiben!

 

 

Roleplay-Regelungen

Hier habt ihr noch mal ein paar Beispiele, was unter die Punkte im Regelwerk wie Fail-RP, Gott-RP. Mega-Gaming oder Roleplay-Flucht zählt.

 

Gott-Rollenspiel und Powergaming

  • Das Erzwingen einer Situation, in der der Mitspieler keinen Handlungsraum hat, ist nicht gestattet. Zum Beispiel „ich treffe dich auf den Hinterkopf“ oder „Ich stoße dich von der Klippe und du bist tot“. In Kämpfen oder ähnlichen Tätigkeiten, muss “würde/versucht” verwendet werden um in einer Kampfhandlung der gegenüberstehenden Partei die Möglichkeit zu gewährleisten einen richtigen Kampf zu bieten und nicht die Handlung des eigenen Charakters aufzuzwingen. Ebenso ist es euch nicht ermöglicht, dass euer Charakter Groß ist, hoch springen kann, intelligent ist, ein guter Schwimmer ist, viel aushält, hitzebeständig und auch noch gut unter Wasser atmen kann. Er muss Schwächen haben und auch nicht zu viele Stärken!

 

Fail-Roleplay

  • Das völlig unrealistische oder absolut falsche Handeln in Rollsenspielsituationen. Ist ein Charakter im Rollenspiel gefesselt, darf der Charakter keine Handlungen mit seinen Händen ausführen. (Wie eine Gestik zu vollführen oder Angeln in einer Pfütze, also dementsprechendes unrealistisches/unlogisches Verhalten.

 

Roleplay-Flucht

  • Das verlassen des Servers, oder strikte ignorieren einer RP Situation in der man sich befindet, wird als RPFlucht bezeichnet. Ein Disconnect oder Teleport ist keine Entschuldigung zum Ausweichen eines RPs! Der Spieler hat 15 Minuten Zeit um sich dem RP wieder anzuschließen.

 

Mega-Gaming

  • Meta-Gaming bedeutet, dass man im Spiel Informationen verwendet, an die man nicht gekommen ist. Informationen über TS, Whatsapp oder Forum dürfen auf dem Server nicht benutzt werden. Auch ein zweiter Account darf nicht über die gleichen Informationen verfügen, wie der Haupt-Account. Es muss unbedingt zwischen dem Wissen der realen Person hinter dem Computer und dem Wissen des Charakters im Spiel unterschieden werden.

 

Töten und Handeln ohne Roleplay-Grundlage

  • Es ist nicht erlaubt einfach einen Spieler aus Spaß zu töten! Ein Mord benötigt immer eine RP-Grundlage. Gründe für einen Mord MÜSSEN IMMER tatsächlich im Spiel abgelaufen sein.

 

Umgehen/eigene Interpretation von Roleplay

  • Es ist nicht gestattet, dass man sich eine eigene Definition vom Roleplay, seiner Rasse oder seinem Char gibt. Für den einen ist es Roleplay, wenn man nur mit den eigenen Leuten RP betreibt. Für den anderen ist Rolplay, dass man erst baut, bevor man wirklich los legt. Euch ist ermöglicht, aber eines solltet ihr immer wissen: sobald ein Spieler euch über den Weg läuft und mit euch eine RP-Situation herbeiruft, müsst ihr interagieren!

 

Gott-Rollenspiel und Powergaming

Auf unserem Server wird Roleplay anders als auf den meisten anderen Servern ausgelegt. Es ist nicht erlaubt jemanden zu fesseln, insofern es nicht tatsächlich möglich ist. Genauso ist es verboten, sich mithilfe von RP-Flucht vor beispielsweise Gerichtsterminen zu drücken. Natürlich ist /home und /f warp go home möglich, allerdings kann ein häufiges Vergehen diesbezüglich als Roleplay-Flucht bestraft werden. Jemanden in den Kerker zu stopfen oder jemanden per Schwert zu ermorden, sodass sein Charakter kein Wissen mehr hat, ist nicht möglich. Eine Hinrichtung in Nordwall ist der einzige Anlass, bei dem ein Charakter offiziell getötet werden kann. Alternativ kann im Forum eine Art Selbstmord, ein Verschwinden oder ein Gedächtnisverlust als Neuanfang genutzt werden.