Unser Server

 

FTSCraft ist ein mittelalterlicher Roleplay Server, der ein Mindestalter von 14 Jahren, einen mittelalterlichen Sprachgebrauch und das Hineinsteigern in eine Rolle voraussetzt. Sollte die geistige Reife gegeben sein, so darf man nat├╝rlich jederzeit bei uns mitspielen. Unser Server soll ein mittelalterliches Leben in Echtzeit simulieren und so realistisch wie M├Âglich gehalten werden. Das versuchen wir mit diversen Plugins zu gew├Ąhrleisten. Bei uns k├Ânnt ihr eine eigene Stadt gr├╝nden, andere St├Ądte und Spieler ├╝berfallen, ein F├╝rstentum errichten oder eine eigene Gilde gr├╝nden, die dem Roleplay und der Allgemeinheit auf dem Land zu Gute kommt. Eine Gilde soll vor allem Neulingen n├╝tzen, ein festes Einkommen zu bekommen. Egal ob ihr euren blutigen Trieb oder eure Kunst ausleben m├Âchtet, f├╝r das Wohl PVP-Orientierter Mitspieler ist gleicherma├čen gesorgt, wie f├╝r Bauorientierte. Egal ob ihr also barbarische Taten vollf├╝hren m├Âchtet oder in Ruhe eurem Aufbau einer neutralen Stadt nachgehen m├Âchtet, bei uns k├Ânnt ihr beide Seiten einnehmen. Durch wenige Einschr├Ąnkungen und allen M├Âglichkeiten, die euch in Minecraft zur Verf├╝gung stehen, k├Ânnt ihr das allt├Ągliche Leben im Land selber beeinflussen und das Geschehen selber lenken. Das Errichten von Geheimenbunden, Organisationen und Verbindungen ist dabei nur eine der wenigen M├Âglichkeiten, euren Einfluss im gesamten Land zu erweitern.

Diese ganzen Eigenschaften machen jedoch noch keinen guten Server aus. Auch keine Anzahl an aktiven Usern, den zahlreichen R├Ąngen oder eigene Plugins einen Server nur bedingt als gut definieren. Ein guter Server – und das ist unsere ├ťberzeugung – f├Ąngt bereits beim Hosting an. Die meisten Server sind bei einem teuren Anbieter, der zwar das Einrichten erleichtert, jedoch monatlich verh├Ąltnism├Ą├čig viel Geld f├╝r relativ wenig Leistung abverlangt. Durch ein kompetenten Techniker ist es uns erm├Âglicht, mit wenig Kosten, einen sehr guten Server auf die Beine zu stellen. Und hier ist das erste Problem. Es ist verst├Ąndlich, dass Server wie Gomme ┬ámit 5-Stelligen-Server kosten und ebenso hohen User Zahlen auf das Verkaufen von R├Ąngen und dem VIP-System angewiesen sind. Server im kleineren Bereich ( mit weniger als 100 aktive Spieler ) sind dies jedoch noch lange nicht. Das teure Hosting mit einer verh├Ąltnism├Ą├čig kleinen Leistung, wird auf die Community abgew├Ąlzt. Man legitimiert damit, dass man auf das Verkaufen von R├Ąngen angewiesen ist und wei├č gleichzeitig auch, dass eine j├╝ngere Spielerschaft ihr – nennen wir es Selbstwertgef├╝hl – aufpushen und nat├╝rlich gerne bereit sind, jeden Monat Geld f├╝r einen VIP-Rang auszugeben. Ein Server wird angeblich aus einer Leidenschaft heraus gehostet, will aber damit Gewinn erzielen. Ich gehe auch nicht in einen Fu├čballverein, zahle Beitr├Ąge und hoffe, dass ich irgendwann mal von meinen Beitr├Ągen das dreifache zur├╝ckbekomme. Auf diesen Servern regiert tats├Ąchlich das Kapital, das hei├čt, das erkennt man daran, dass sie R├Ąnge verkaufen, um “ Spenden “ zu erhalten. Wir wissen alle, dass eine Spende, keiner Gegenleistung bedarf. Stattdessen werden auf der entsprechenden Homepage “ Top Donator “ angepriesen, geh├Ârt das zu “ User spenden Freiwillig „?

Aus diesem Grund haben wir uns den Entschluss gefasst jeden Rang, jeden Slot und jeden Tag kostenfrei auf diesen Server zu erhalten zu k├Ânnen. Unsere Aufgabe als Server-Team ist es also, einem User einen epischen Server vor die F├╝├če zu legen, der es f├╝r sie wert ist, ├╝ber unseren Amazon-Link zu kaufen, den AdBlocke abzuschalten oder uns eben eine Spende zukommen zu lassen. Ich – so wie ich MuSc1 hei├če – bezahle pro Monat 36 Euro im Monat, das ist f├╝r mich wenig und dennoch schaffe ich es einen Server aufzusetzen, der bis zu 50 Spieler gleichzeitig versorgen kann.


Das damals f├╝nf K├Âpfige Team aus Freunden hatte bereits seit den ersten Wochen nach dem Release von Minecraft das Ziel einen eigenen Server zu erschaffen, mit vielen anderen Leuten Bauwerke zu bilden, sie zu teilen und zu ver├Âffentlichen und somit wurde der damals erste Server Pyracraft (hier geht es zu einem Video, das einer der letzten Maps dieser Zeit zeigt). Die Idee war simple und genial. Schon damals fehlte es in dem Universum von Minecraft an Servern die etwas neues an den Start brachten, somit schufen wir ein Server der viele Komponenten vereinte, man konnte auf einem Non-Pvp Server sowohl in einer Arena gegen andere Spieler k├Ąmpfen, durch ein Shop-System seine Grundst├╝cke nach und nach erweitern, im Shop konnte man sich die passenden Items zusammen kaufen und viele Userinnen und User fanden sogar zusammen um gemeinsame St├Ądte Projekte zu gestalten ( die sog. Themenst├Ądte ).

W├Ąhrend schon damals die meisten Server eher dem Trend in Form von Pay2Win verfolgten wurde Pyracraft schon damals von Userinnen und Usern als bodenst├Ąndiger, normaler Server angesehen, der sich vom Pay2Win-System distanziert und f├╝r jeden Spieler die gleichen Chancen darlegte. Schon damals war unser Ziel einen soliden, kleinen Server zu kreieren, der vor allem durch sein Flair und sein Team ├╝berzeugen wollte. Wir wollten – anders wie auf anderen Servern – ein Gef├╝hl der Gemeinschaft schaffen, ein Team werden, eine Einheit die wie ein Freundeskreis zusammen auf einem Server spielt und dies ist uns bis zum Ende gelungen.

Die ersten Erfolge nach einem etwas steinigen Start f├╝r das frisch gegr├╝ndete Pyracraft Projekt waren eine Vielzahl an Usern, die sich engagiert hatten St├Ądte und riesige Geb├Ąude zu errichten, die sich bis heute sehen lassen k├Ânnen. Doch wir wollten noch mehr aus dem Potential des immer mehr besuchten Servers heraus sch├Âpfen, somit integrierten wir schon damals ein Gildensystem. Zu dieser Zeit gab es die Holzf├Ąller, die Bergarbeiter, die Assasinen und die Architekten Gilde, jeder User konnte in einer dieser Gilden eintreten. Man sieht also, dass wir schon immer einen RPG Server im klassischen Stil aufziehen und somit sind wir dort wo wir uns heute wiederfinden.

Sich ein eigenes Konzept zu ├╝berlegen, einen Server ganz nach seinem eigenen Geschmack zu leiten und sein eigenes Projekt mithilfe von anderen Spielerinnen und Spielern aufzubauen ist f├╝r uns das gr├Â├čte und deshalb haben wir nach mehr als drei Jahren Minecraft Pause einen neuen, noch gr├Â├čeren Server gehostet, mit noch mehr Leistung und keine Kosten und M├╝hen gescheut. Ende 2014 entschieden wir uns, in unsere alten Fu├čstapfen zu treten und erneut einen Server im bekannten, geliebten Pyra bzw. FTS-Flair zu hosten, der diesmal nicht nur eine komplette Map voller friedlichen Bauen bietet, sondern sowohl ein PVP, als auch einen Server f├╝r das gem├╝tliche und beruhigte zusammenspielen verbindet.


 

Unser Motto und unseren Slogan den wir immer wieder betonen und welcher ein fester Bestandteil des Namens FTSCraft lautet nicht umsonst “ System Gr├Â├čenwahn „. Im ersten Moment k├Ânnte man denken hinter diesen beiden Begriffen verbirgt sich etwas schlechtes und b├Âses, doch wir legen diese beiden W├Ârter etwas anders aus. F├╝r uns ist es eine gute Eigenschaft Gr├Â├čenwahnsinnig zu sein, denn wir denken gro├č und m├Âchten immer eine Innovation schaffen, neue Projekte einf├╝hren und neue Variationen in unsere Projekte bringen. Wir m├Âchten mit neuen M├Âglichkeiten die uns die heutige Zeit bietet agieren und m├Âchten den Nerv der Zeit treffen, an unsere Thematik und unser Konzept festhalten, da wir unserem Projekt treu bleiben m├Âchten.

Wir haben eine Philosophie und unsere Fundamente seit dem ersten Tag unserer Server-Reihe fest integriert und nehmen es sehr ernst. Jeder Spieler soll bei uns die gleichen Chancen haben. Es gibt – nicht wie auf den meisten anderen Servern, die in der heutigen Zeit gehostet werden – keine M├Âglichkeit sich Rechte oder spezielle M├Âglichkeiten, Vorteile und oder F├Ąhigkeiten zu erkaufen. Bei uns ist jede Spende freiwillig und dient ausschlie├člich der Kostendeckung des Servers, ├ťbersch├╝sse werden gespart und in andere Projekte investiert ( zum Beispiel Homepage Design, bessere Server Performance, gr├Â├čere Werbe Ma├čnahmen etc.) investiert.