Der Weltenrat

Im Weltenrat kommt das beste des Rollenspiels auf dem Server zusammen. Denn der Weltenrat ermöglicht es jedem Spieler seine eigenen Ideen und seinen Einfluss durchzusetzen. Es unterteilt sich in das Unterhaus und das Oberhaus. Während das Unterhaus von allen Siedlern und Bürgermeistern vertreten wird, wird das Oberhaus von allen Stadtherren und Fürsten vertreten. Beide Häuser tagen am 15. eines jeden Monats in Lohengrin. Nicht unbedingt das Oberhaupt, sondern lediglich ein Vertreter reicht aus um seine Stimme abzugeben. Während der gesamten Sitzung herrscht absolute RP-Pflicht. Ein Verstoß dagegen wird mit einem Mute, Bann, Kick oder Ausschluss aus dem Rat geahndet. Außerdem müssen vom Oberhaus sowie Unterhaus mindestens drei verschiedene Städte anwesend sein, damit das Haus stattfinden und abgehalten werden kann.

Normale Bürger dürfen gerne zum zuhören kommen und sich somit über die Gesetze informieren. Gerne kann auch eine Stadt seine gesamte Bevölkerung mitnehmen und sich vor Ort beraten. Wichtig: Eine Stadt/Dorf, außer es gibt Ausnahmen, haben eine Stimme! Nicht jeder Bürger hat eine, sondern nur die Gesamtheit eine! 

RP-Pflicht bedeutet, dass man sich mittelalterlich und gewählt ausdrückt, nicht reinredet und Off-Topic-Themen mit ((solchen Klammern im Satz)) ausklammert. Anglizismen, neuartige Sprache, Slang und postmoderne Sprache wird bei wiederholten Ermahnungen auch gerne vom Leiter entfernt.

Beide Häuser können Gesetze vorschlagen und beide Häuser können auch darüber abstimmen. Jedoch hat hierbei das Oberhaus das letzte Wort. Ein Gesetz kann vom Unterhaus eingebracht werden und erst wenn es mit einer Mehrheit beschlossen wurde, wird das Gesetz zum Oberhaus weitergeleitet. Erst wenn das Oberhaus darüber einstimmig entschieden hat, wird das Gesetz durchgebracht.

Es sollten in erster Linie Gesetze betreffend des Rollenspiels vorgeschlagen werden. Jedoch sind auch Plugin-Vorschläge oder bestimmte Konzeptideen erwünscht. Bedenkt jedoch, dass das Team hinsichtlich von Konzepten und Plugins eher von ihrem Vetorecht Gebrauch machen werden, als es bei RP-Änderung der Fall wäre.

Es geht immer um Einfluss und vor allem die Gilden möchten daran verdienen. Aber natürlich auch Städte können Gesetzesänderungen zu ihrem Vorteil nutzen. Seid schlagfertig, argumentativ und nicht kindisch! Dann wird euch vielleicht auch ein Ohr geschenkt.

Eine Diskussion kann entfacht werden und Argumente können dargelegt werden, auch wenn es mal heiß hergeht. Ein Helfer wird das Geschehen überwachen und auf die Zeit achten. Am Ende muss jedoch die Stimme in ein Buch geschrieben werden und mit dem Namen der jeweiligen Stadt signiert werden. Eine Pro, Contra oder Enthaltungsstimme ist möglich.

Der 15. ist ein fester Termin, jedoch kann auch (insofern es ein Spieler organisiert bekommt) eine Sondersitzung abgehalten werden. Bei bedarf hilft das Team gerne aus und wird eine solche Sondersitzung mithilfe des Forums, Broadcasts, Roleplay oder sonstigen Mitteln promoten.

Wichtig wäre uns als Team, dass ein Spieler sich zunächst versucht selbst zu helfen. Beispielsweise via Forum oder auf dem Server selbst. Versucht euch nicht wegen jeglichen Dingen an das Team zu heften, sondern versucht (das ist nun mal unser Konzept) Dinge selbst zu regeln und zu organisieren! Niemand verbietet euch das!