Wirtschaft


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Unser Wirtschaftssystem

Das Thema Economy spielt auf unserem Server eine übergeordnete Rolle. Wir vertreten den Grundsatz, dass eine gesunde und laufende Wirtschaft das Fundament eines guten Minecraft Mittelalter Servers ist. Wir möchten unsere Wirtschaft so frei wie Möglich gestalten und dementsprechend darf jeder Spieler die Ware zu den Konditionen anbieten, wie er denkt, den größten Umsatz zu erzielen. Das hat außerdem den Sinn, dass das Roleplay auf unserem Server stärkter beleben. Unser Ziel liegt darin, dass wir vor allem wertlosen Items einen Wert verliehen. Das bewerkstelligen wir vor allem mit unserem eigenen Ernährungssystem und dem Wachstum von Pflanzen pro Biom. Doch ebenso unser eigenes Skill-System sorgt dafür, dass Materialien deutlich schwieriger zu erwirtschaften sind und jeder somit mehr und mehr Abhängig von anderen Völkern wird.

Unser Konzept der Wirtschaft baut darauf auf, dass ein Spieler nicht komplett abhängig von anderen ist, jedoch große Hürden geleistet werden müssen, wenn er es dennoch alleine versuchen möchte. Eine Stadt zum Beispiel muss regelmäßig Abgaben leisten, wodurch sie gezwungen wird wirtschaftlich zu bleiben. Diese Abgaben werden jedoch wieder in den Markt gepumpt und für Erstattungen, Bauprojekte, Events oder andere Subventionen an Spieler ausgegeben.

Wir versuchen Geld was aus dem Nichts erschaffen wird, also beispielsweise durch Voten, Resetten der Abbauwelt oder Abkäufe von Adminshops, möglichst gering zu halten. In erster Linie gelangen die User durch das Voten an Geld und durch Einkäufe und Verkäufe in Shops wird dieses Geld wieder umverteilt.

 

Geld verdienen (aus dem Nichts)

 

Voten

Das Voten kann als eine Art Grundeinkommen verstanden werden. Es ist leicht, unkompliziert, geht schnell und ist sogar offline möglich. Das Hilft dem Server und sollte so oder so auch attraktiv gehalten werden. Es gibt auch besondere Aktionen wie Ostern, Weihnachten, wo es größere Belohnungen gibt.

 

Abbauwelt

Die Abbauwelt ist eine Welt in der ihr alles farmen was ihr finden könnt. Sie wird regelmäßig resettet und sorgt für einen Zufluss an Ressourcen. Gold und andere Erze werden dort aber im Verhältnis eher weniger vorkommen.

 

Hansestädte

Hansestädte haben den Vorteil, dass sie einen eigenen Handelsshop in ihrer Stadt bekommen und dort ebenso Waren gegen Geld eintauschen können. Diese Waren sind immer an die Geschichte und die Kultur der Stadt geknüpft. Dadurch wird auch erreicht, dass eine Hanse bestimmte Materialien von Spielern kauft und diese dann wiederum teurer weiter verkauft.

 

Der reisende Händler

Bei dieser Person handelt es sich um einen Ankauf oder Verkauf von Waren in Lohengrin. Er kommt immer mal wieder vorbei – was im Forum angekündigt wird – und ermöglicht somit ebenfalls sich etwas Geld dazu zu verdienen. Es ist immer zufällig was dort angeboten wird. Mal hat ein Spieler mehr glück und mal eher Pech. Mal sind die Konditionen besser, mal schlechter.

 

 

Umverteilung von Geld / Waren

 

Userhanel

Der Userhandel soll natürlich weiterhin die Schwelle von RP und Wirtschaft widerspiegeln. Der Face-To-Face-Handel ist wichtig ,um miteinander zu interagieren. Ein Spieler der mit einem anderen handelt, wird dafür sorgen, dass das Geld nicht aus dem Markt genommen wird, sondern umverteilt wird. Jemand bekommt mehr Geld, der andere verliert etwas.

 

Der Staatsfond von Lohengrin

Jede Stadt und jede Gilde unabhängig vom Rang muss Abgaben entrichten. Diese fallen in Form von Items an. Wolle, Steine, Holz, Nahrung, Gold, Eisen, Waffen, Farbstoffe, Ton, Keramik oder einfach eine Mischung aus allem. Diese Materialien werden jedoch nicht einfach vernichtet, sondern können als eine Art “Zwangsversicherung” gesehen werden. Wenn Leute durch Bugs oder durch Fälle / unklaren Regelungen sterben sollten, so werden aus diesen Reserven Erstattungen gegeben. Es kann natürlich immer nur das Erstattet werden, was die Reserven hergeben. Ebenso auf Versicherungsbetrug wird geachtet. Sollte jemand zu oft diese Versicherung in Anspruch nehmen, kann es passieren, dass keine Items herausgeben werden.

Doch ebenso als Art Bezahlung dient dieses Archiv. Sollte für den Hochadel Bauwerke gebaut werden oder ein Event veranstaltet werden, so wird ebenso aus diesen Reserven geschöpft. Das soll verhindern, dass durch GM1 unnötig Materialien in Umlauf kommen ohne dafür Zeit investiert zu haben.

Auch beim Ausstellen von Lizenzen wird Geld in diesen Staatsfond gepumpt.

 

Spielershops in Lohengrin

In Lohengrin können Spieler auf dem Marktplatz kleine Marktstände mieten und dort Sachen anbieten. Das ist vor allem sinnvoll, wenn dort Essen günstig angeboten wird. Somit haben Neulinge einen leichten Zugang zum Markt und können sich dort eben Essen kaufen, welches sie dringend benötigen.

 

 

Das Vernichten von Geld

 

Schnellreisen

Durch das Reisen in die Hauptstadt oder von dieser in andere Städte werden Taler vernichtet.

 

Faction-Chunks-Kaufen

Beim Kaufen von Stadtgebiet wird Geld vernichtet. Das soll auch dazu dienen, dass nicht nur die Gründung schwer ist, sondern auch das ausweiten. Wir wollen damit verhindern, dass zu viele 1-Mann-Städte entstehen und sich somit alleine quasi zu einer Weltmacht entwickeln können.

 

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