Einige wichtige Worte bez├╝glich der Gilden, Wirtschaft und dem Diebstahl und Factions

Seid gegr├╝├čt am heutigen Mittwoch,

heute m├Âchte ich diesen Beitrag nutzen um ├╝ber ein paar Misverst├Ąndnisse aufzukl├Ąren, die sich in den vergagenen Wochen ereignet haben. Zum Beispiel das Klauen (ist es nun verboten oder nicht, wird es vorm Weltgericht bestraft oder nicht?).

 

Das Lock-Plugin und der Diebstahl 

Das Lock-Plugin hat einige paar Ver├Ąnderungen hinter sich und in der Regel gilt: Wenn kein Lock-Plugin drauf ist oder Factions nicht funktioniert, ist das Klauen grunds├Ątzlich verboten. Da erst seit kurzem die M├Âglichkeit besteht sich Schl├Âsser f├╝r seine Kisten herzustellen und das nicht alle mitbekommen haben, wollten wir die Zeit, w├Ąhrend die inaktiven Spieler nicht auf dem Server sind, mit einem kompletten Verbot ├╝berbr├╝cken. W├╝rden wir das Klauen legalisieren, so w├╝rden inaktive Spieler davon nichts mitbekommen und eines Tages ohne Sachen vor dem Nichts stehen. Deshalb gilt hiermit offiziell: Das Klauen bleibt einschlie├člich Sonntag, den 20.01 verboten, danach ist es erlaubt. Und wie wird es bestraft?

Vor dem Weltgericht und daf├╝r wird CO-Inspect auch als Beweismittel dienen. Das Strafma├č hierbei sollten die Richter selbst individuell bestimmen k├Ânnen. Eine Geldstrafe in H├Âhe der geklauten Ware oder das Zur├╝ckerstatten inklusive eine eigentliche Strafe ist die H├Âchststrafe. Wie es auch im echten Leben ist, gibt es nicht immer die H├Âchststrafe. Beispielsweise bei einem Mord kann es je nach Fahrl├Ąssigkeit mehr oder weniger harte Strafen geben. Ich vertraue den Richtern an, dass sie neutral und im Sinne des Gildenkodex handeln, wo wir schon beim n├Ąchsten Thema sind. Die Gilden.

 

Gilden und Organisationen 

Dieses Thema ist mir in der letzten Zeit vermehrt negativ aufgesto├čen, da scheinbar (mal wieder) nur die wenigsten das System verstehen. 1. Ist es kein RP-Grund, wenn man als Organisation beauftragt wird zu Morden, zu Klauen etc. und wird daf├╝r ebenso bestraft, wie sonst auch. 2. Habe ich bereits im Forum angesprochen, dass das Gildensystem noch nicht angelaufen ist und demnach keine Organisationen zugelassen werden. Warum?

Weil die Gilden bis auf zwei oder vielleicht drei noch nicht mal das Konzept verstanden haben, warum sie nun eine Gilde sind. Es werden einfach Mitglieder aufgenommen, es werden einfach Pr├╝fungen gemacht und generell fehlt mir auch vor allem bei der S├Âldnergilde die Aktivit├Ąt der Anf├╝hrer (obwohl es ausnahmsweise sogar zwei gibt). Ebenso gibt es bereits vier geplante Assassinen-Gilden oder wie auch immer sie sich nennen, mit dem gleichen Konzept. Das ist kein Problem, aber ich finde man sollte schon zumindest ein wenig Kreativit├Ąt mitbringen. Seid euch mit einer Sache im Klaren: Eine Organisation gr├╝ndet man nicht um eine Organisation zu haben, sondern das RP zu beleben, eine Rolle f├╝r sich noch klarer zu definieren.

Unterschied zwischen Gilden und Organisationen. Gilden sind vom Server quasi vorgegeben, haben bestimmte Permissions, einen Rang oder besondere Items, die den Gilden als einziges m├Âglich sind zu nutzen / herzustellen oder ihre Dienstleistung auszu├╝ben. Um dieser Gilde beitreten zu k├Ânnen m├╝ssen Aufgaben erf├╝llt werden und Events auf dem Server besucht werden, die die Gilden selbst veranstalten. Alle Gilden m├╝ssen dar├╝ber informiert werden und ebenso beim Auswahlverfahren beteiligt werden.

Eine Organisation ist eine von Spielern gegr├╝ndete Organisation. Sie hat keinen Vorteil oder sonstiges, sie wird rein auf RP-Ebene gegr├╝ndet. Im Prinzip ist es egal ob man sich nun eine Organisation nennt oder sich mit anderen einfach zusammenschlie├čt, es geheim macht etc. Eine Organisation dient dazu, dass auch Schriften ├╝ber diese Personen, den Okkult, den Glauben , die T├Ątgkeiten und die Entstehungsgeschichte zusammengefasst werden. Aber da die meisten eine Organisation gr├╝nden, um eine Organisation zu haben, kann ich da nicht viel erwarten. Deshalb ├╝berlege ich mir in Zukunft sogar, dass Leute nur noch eine Organisation gr├╝nden k├Ânnen, wenn es dazu Schriften gibt. Daf├╝r erhalten sie dann auch ein kleines Privileg. Geplant ist, dass ab dem 01.02 dann Organisationen die im Forum vorgestellt werden, zugelassen werden. Ich hoffe, dass┬á sich bis dahin die S├Âldnergilde mehr engagiert, damit nicht (wie es sein soll) die Hauptgilde schw├Ącher ist, also 5 1 Mann-Gilden zusammen und diese dann die Organisation, wie es nach dem Gildenkodex vorgesehen ist, zu unterjochen.

 

Wirtschaftsreform 

Ich hatte im Dezember angedeutet, dass ich in verschiedenen Bereichen des Servers gro├če Ver├Ąnderungen vornehme. Darunter waren Gilden, Roleplay-Leitfaden, Kriegskonzept, CityBuild und das Thema Wirtschaft.

Bei fast allen Themen gab es kleinere oder gr├Â├čere ├änderungen, jedoch beim Thema Wirtschaft aktuell noch nicht. Meine Idee ist es die Knotenpunkte etwas lukrativer zu machen, St├Ądten ab Spezialisierung einen eigenen H├Ąndler zu geben und nat├╝rlich die Erzvorkommen in der Abbauwelt zu vermindern. Ebenso muss eine L├Âsung zur Umverteilung des Geldes her. Es gibt St├Ądte die bereits seit mehreren Jahren aktiv sind und diese haben ├╝ber diese Zeit durch verschiedene System profitiert und sich zu leichten Umst├Ąnden, verh├Ąltnism├Ą├čig viel Geld erwirtschaftet. Ich finde, wenn jede Stadt wieder einen ├Ąhnlichen, kleinen Betrag h├Ątte, w├╝rde das den Wettbewerb wieder mehr f├Ârdern und der Handel meiner Meinung nach belebter werden.

Zu diesem Thema werde ich mich noch mal im Forum genauer ├Ąu├čern, wollte ich zwar schon lange, aber ich komme nicht wirklich dazu. Mehr folgt also in k├╝rze..

 

Factions versus Towny

 

Ein weiterer Brocken mit dem wir schon seit der 1.13 zuk├Ąmpfen haben ist Factions. Es ist aktuell leider nicht vollfunktionsf├Ąhig. Flags und WorldGuard gehen nicht, deshalb spawnen auch ├╝berall Monster oder Marktst├Ąnde k├Ânnen nicht gemietet werden. Ebenso macht Factions durch das Powersystem einen fairen Krieg unm├Âglich, weshalb ich erst einmal mein Kriegssystem vorgeschlagen habe. Bez├╝glich Towny bin ich mir fast sicher, dass es kommen muss. Auch wenn es schwierig wird. Wenn Factions nicht bald auf 1.13 ist, dann wird daran kein Weg mehr vorbei f├╝hren.